Home
         
News
 
Profil
  
Projekte  
  
Technik
  
EsserDesign
  
Fachbuch
  
Seminare  
 
Presse

Kontakt

 

   

 

News 06/06

 

 






Jetzt neu:
AE Informationsgarten im Spätsommer

ATELIER ESSER    INGENIEURE UND LANDSCHAFTSARCHITEKTEN  

 

Ein Preis für Rheinbachs Kinderfreundlichkeit
 

Die Gestaltung des Weilerfeld-Spielplatzes, eine Planung des ATELIER ESSER gefällt der Jury der Zeitschrift "Pico"
 

 

von links nach rechts:

Pico, das Maskottchen der Zeitschrift PICO; Bürgermeister Stefan Raetz,
Stefan Pies (Geschäftsführer von PICO); Clemens Esser (ATELIER ESSER);
Erhard Schoppert (Chefredakteur von PICO); Erwin Kurtz (Mitarbeiter von PICO)

     

Der erstmals ausgelobte "Pico-Kommunalpreis" der gleichnamigen Kinderzeitschrift der Steyler Missionare für die "Kinderfreundliche Kommune" in Höhe von 1 000 Euro wurde an die Stadt Rheinbach überreicht.

Vorgeschlagen für den Preis, mit dem die vorbildliche Beteiligung von Kindern an kommunalpolitischen Entscheidungen gewürdigt wird, hatte die Stadt Rheinbach der Journalist Thomas Barden.

Bei der Planung des Spielplatzes für das Neubaugebiet Weilerfeld hatte die Rheinbacher Stadtverwaltung gemeinsam mit den Ingenieuren und Landschaftsarchitekten Anja und Clemens Esser vom ATELIER ESSER die Kinder von Anfang an mit einbezogen.

Der PICO Kommunalpreis wurde dem Rheinbacher Bürgermeister durch den Geschäftsführer der Steyler Presse, Stefan Pies, und "Pico"-Chefredakteur Erhard Schoppert übergeben. "Die konsequente Einbeziehung der Bürger, auch der ganz kleinen Bürger in die Planung des Spielplatzes hat ganz klar den Vorteil, dass diejenigen, die ihn benutzen, ebenso wie diejenigen, die dort wohnen, sich auch damit identifizieren", So Bürgermeister Raetz.
"Weiter so! Achten Sie weiter auf Kinder und beachten Sie sie", lobte Schoppert, der oft von Verwaltungen andere Vorgehensweisen beobachtet. "Sonst sind Kinder oft nur verwaltete Objekte", hat er festgestellt. Kinder gehen eben nicht auf Bürgerversammlungen, und sie äußern sich auch nicht allzu häufig in Leserbriefen.

Rheinbach habe mit seiner Kinder-Beteiligung den richtigen Schritt getan und sei von sich aus auf die Kinder zugegangen. Für den Preis waren insgesamt sechs Kommunen vorgeschlagen worden. Am Schluss lag Rheinbach Kopf an Kopf mit der bayerischen Gemeinde Deining.

Den Ausschlag für die Voreifel-Stadt aber gab letztlich die Tatsache, dass hier mehr jüngere Kinder beteiligt waren, während in Deining auch in größerer Zahl Jugendliche einbezogen worden waren. "Pico" ist die monatliche Kinderzeitschrift der Steyler Missionare und richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren.
 

Blick in den Kinder-Spielplatz-Workshop
 

Pressestimmen:
 

  
 

 


 

Weitere NEWS:
 

News 06-5 AE an Tag des offenen Denkmals
News 06-4 AE im Frühjahr
News 06-3 AE Bauvorhaben Falterstraße
News 06-2 AE-Seminar in der vhw-Seminarreihe WISSEN BAUEN
News 06-1  AE auf International Concrete Conference & Exhibition in Berlin
News 05-8  AE auf FORUM Zukunft Grünes Bauen in Gießen
News 05-7  AE auf FORUM Zukunft Grünes Bauen in Ladenburg
News 05-6  Resumee des 1. Ostdeutsches Pflastersteinforum
News 05-5  AE auf 1. Ostdeutschem Pflastersteinforum in Berlin
News 05-4  AE auf 1. Ostdeutschem Pflastersteinforum in Magdeburg
News 05-3  AE auf 1. Ostdeutschem Pflastersteinforum in Rostock
News 05-2  AE auf 1. Ostdeutschen Pflastersteinforum in Meerane
News 05-1  AE wünscht ein frohes Neues Jahr
News 04-4  AE auf Fachsymposien 'Trends im Garen- und Landschafsbau'
News 04-3  AE stellt das neue Fachbuch 'Pflastern mit Betonsteinen' vor

 

Home Kontakt   Impressum