projekt0426hollerith

      

    
Home
         
News
 
Profil
  
Projekte  
  
Technik
  
EsserDesign
  
Fachbuch
  
Seminare  
 
Presse
Kontakt

 

   

 

Projekt 0426 Grünanlage Hollerithstr. Rheinbach

 

Vor der Hochschule Rheinbach wurde eine Grünanlage als Entree für die Hochschule vom ATELIER ESSER geplant.

Ziel der Planung war es, die Hochschule mit der Stadt Rheinbach über die Grünanlage miteinander zu verbinden.
Die auf dem Platz befindlichen Bestandbäume (eine alte Brunnenanlage des Wasserwerkes) wurden als dominantes vertikales Element in die Neuplanung integriert. Ihre rundliche Platzierung wurde durch Ergänzungen optimiert. Der neue Fußweg durch die Grünanlage führt direkt vom Bahnhof zur Hochschule. Er berührt tangential das runde Baumensemble. Anfang und Ende der Wegtangente werden durch imposante, vielstämmige Davidia betont.

 

Der Auftraggeber war die LEG Stadtentwicklungsgesellschaft
ausführende Firma: A. Frauenrath, Heinsberg

 

VORHER
Die Hochschule ist von der Stadt aus kaum wahrzunehmen

NACHHER
Der Blick auf die Hochschule ist geöffnet. Die Wegetangente entlang der Bestandsbäume ist heute einer der meistgenutzten Wege in Rheinbach

VORHER
Blick von der Stadt auf die Hochschule. Das Entree der Hochschule erinnert eher an ein Freilaufgehege für Hühner
NACHHER
Auch von der Hochschule aus öffnet sich jetzt der Blick in Richtung Stadt. Die neue Planung betont die Bestandsbäume als dominantes vertikales Element in der neuen Grünanlage

NACHHER
Die Vegetationsflächen wurden mit Lavamulch abgedeckt.
Einer vegetationstechnischen Entwicklung aus dem
ATELIER ESSER














 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

Home Kontakt   Impressum