Home
         
News
 
Profil
  
Projekte  
  
Technik
  
EsserDesign
  
Fachbuch
  
Seminare  
 
Presse

Kontakt

 

   

 

SkizzenRaum Atrium und Dach

 

Im folgenden werden Ihnen in Form einer VORHER-NACHHER-Gegenüberstellung die Möglichkeiten einer Vitalisierung eines Atrium- und Dachgartens gezeigt. Es sich um eine Baumaßnahme in Düsseldorf-Ratingen. Die Arbeiten wurden in 2003 durchgeführt.

 

Der Auftraggeber war die Deutsche Immobilien Fonds AG; Gebietsleitung West

 

 

 

 

VORHER

 


Die Atrien sind auf einer Tiefgarage, als Dachbegrünung angelegt.
Verwildertes Atrium mit unkontrolliert wuchernder Bambuspflanzung.

 

 

 

 

 

VORHER

 

 

An anderen Stellen: ausfallende Geraniumpflanzung, aufgrund des zu hohen Humusgehaltes im verwendeten Substrat und der daraus resultierenden N-Sperre.

 

 

 

 

DIE PLANUNGsIDEE

 


Strukturierung der Pflanzung mit saisonalen Blütenaspekten und einem Höhen abgestimmten Zentrum.
Teilweise Erhöhung der Substratdicke. Fachgerechte Düngung zum Humusabbau und zur Überwindung der N-Sperre.

 

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

Auch die Planungsidee für die Atriumgestaltung wurde 1:1 umgesetzt.

 

 

 

 

VORHER

 

 


In einem anderen Atrium wurde die bizarr wachsende Gleditschie, trotz totalem Kahlfraß durch eine Gespinstmotte im Frühjahr, als richtige Pflanze in der Zentralposition erachtet....

 

 

 

 

NACHHER

 

 

...und erhalten. Mit dem Johannestrieb zeigten sich auch wieder neue Blätter. Die Gleditschie ist heute das prägende Element in diesem Atrium. Die Rahmenpflanzung wurde auf die Gleditschie abgestimmt, so dass sie heute in ihre Umgebung integriert ist.

Profil
Projekte

 

Home Kontakt   Impressum