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Aktivierung der Außenanlagen von Kindergärten
 

- einen Projektbericht finden Sie im 'SkizzenRaum Kindergarten'

- Pressestimmen finden Sie im 'PresseRaum Kindergarten'
 

Die vom NRW-Bauministerium initiierte Kampagne 'umbau.NRW-beispielhaft nachhaltig  bauen' hat das Bauvorhaben 'KITA Oberbachem' zwischenzeitlich in die Sammlung vorbildlicher Beispiele aufgenommen und ins Internet gestellt.
 
 

 
   

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen eine Außenfläche bietet.

 

Es ist in unserer Zeit unübersehbar, das die Erfahrungswelt der Kinder immer weiter reduziert wird. Damit sind den Kindern Räume verloren gegangen, in denen sie ihre Erfahrungsbedürfnisse umsetzen, ihrem Taten- und Bewegungsdrang, ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen können, in denen sie aber auch Geborgenheit, Ruhe und Sicherheit finden. Die mittlerweile signifikant gewordene Entwicklung der Kinder zur Übergewichtigkeit und motorischen Defiziten in Deutschland spricht eine sehr deutliche Sprache und hat Ihre Wurzeln zweifellos im Fehlverhalten in der frühen kindlichen Entwicklung. Zum Ausgleich dieser Defizite müssen die Außenräume von Kindertagesstätten einen zeitgemäßen Beitrag leisten.

Unstrukturierte Flächen sind verschenkte Flächen. Auf den Außenflächen müssen die Kinder heute vermehrt Bewegung, Spiel und Sinneswahrnehmungen erleben dürfen. Bei der Überplanung vorhandener, alter Flächen darf es heute nicht darum gehen, sie mit einigen schicken Spielgeräten aufzupeppen. Die Möglichkeiten, die in der Fläche liegen, werden auf diese Weise nur in sehr beschränktem Umfange genutzt. Sie können nur erkannt werden, wenn man bereit ist, die Außenanlage als Außenräume anzusehen, für die es notwendig ist ein Raumprogramm zu entwickeln. Was für die Innenräume selbstverständlich ist, sollte auch den wertvollen Außenräumen zugestanden werden. In solch einem Raumprogramm werden Funktionen, Größe und Lage der einzelnen Räume festgelegt. So können Räume für Ballspiel / Bewegung, Sitzen und Singen, Sandspiel, Naturspiel und -wahrnehmung, Sinneswahrnehmung, motorische Förderung und auch Rückzugsräume vorgesehen werden. Die neuen Räume werden sinnvoll zueinander geordnet und miteinander zu einem interessanten Ganzen verbunden. So kann den Kindern ein Raumgefühl vermittelt werden, aber auf der anderen Seite auch für Durch- und Einblicke zur Beaufsichtigung gesorgt werden. Auf diese Weise werden die Außenräume zu einer sinnvollen Ergänzung der Innenräume und eine additive Aneinanderreihung wird vermieden.

 Eine Baumaßnahme für einen Kindergarten kann als erfolgreich angesprochen werden, wenn nach der Fertigstellung des Außengeländes  das Ziel erreicht wird, die Innenräume mit den Außenräumen sinnvoll zu ergänzen und für das naturpädagogische Arbeiten sowie für die gezielte Förderung der Grob- und Feinmotorik durch die Erzieherinnen alle Voraussetzungen geschaffen wurden.

Durch die abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten wird die gesamte Entwicklung der Kinder sowie ihre Motivation zur Betätigung draußen spielerisch gefördert.

Die Träger einer Kindergarten-Einrichtung sollten sich stets vor Augen halten, dass dass durch keine andere bauliche Maßnahme mit vergleichbarem Kostenaufwand eine Kindertagesstätte eine derartige Erweiterung und zeitgemäße Verbesserung des Angebotes und der Betreuungsqualität erfahren kann, wie durch die Aktivierung der Außenräume.

 

Wir planen für Ihre Kinder Außenräume zum Leben.

 

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- Pressestimmen finden Sie im 'PresseRaum Kindergarten'

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

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